Hintergrundbild
  logo Deutsche Sprache Englische Sprache
Pfeil

General terms of sales, delivery and payment

For business transactions with us exclusively the following conditions also apply for all future transactions.
I.
1. All offers, agreements and deliveries are exclusively based on these terms. Deviating conditions of the buyer that are not explicitly and in writing acknowledged us, are not binding on us, even if we do not explicitly contradict them. Deliveries by us shall not recognitions of conditions of the buyer.
2. Offers of us are non-binding, if they are not explicitly and in writing referred to as "binding".
II.
1. Prices: Our prices are ex factory. If the shipment is desired by the buyer, the additional costs are borne by the buyer. Fees for the preparation of final artwork, printing materials and special tools are invoiced separately. We reserve the right to increase our prices accordingly if occurring after conclusion of the contract cost increases, in particular due to collective agreements or material price increases. We will prove to the purchaser on request.
2. Shipping: Shipping is at the risk of the buyer. The choice of the means at our discretion.
3. Delivery requirement: delivery deadlines and dates are always only approximate unless they are expressly and in writing to be binding. They refer to the time of dispatch and are complied with notification of dispatch. All delivery transactions are subject to the correct and timely delivery. Delivery periods begin until all details of the order match is obtained. If the customer after the order confirmation and a change is this demand accepted by us, the delivery period begins with the Confirmation of the change. Delivery periods are extended - without prejudice to the rights of the seller from the buyer default - by the period by which the purchaser its obligations under this degree or other degrees towards the seller does not comply. The same applies to delivery dates. If an agreed delivery by us is exceeded by more than two weeks, otherwise delayed as the fulfillment of a mature and dunned delivery obligation by more than two weeks, the buyer is entitled to in terms of delivery, which we have exceeded the delivery or in default are advised of the delivery contract to withdraw after he has allowed us a grace period. As far as the exceeding of the delivery date by us not to be adopted, the period must be at least one month and be appropriate in any case in all other cases. Other claims by the purchaser due to delivery exceeded, other delivery delays or failure, whether we are responsible for the same or not, do not exist. In case of default of the buyer, making an application to open insolvency proceedings and when any significant deterioration in the financial circumstances of the buyer we are entitled to make delivery subject to advance payment.
4. Acceptance: For call orders dispatched goods notified must be retrieved immediately, otherwise we are entitled to dispatch them warning at the expense and risk of the purchaser at our discretion or to store them at our discretion and charge immediately. For contracts with continuous delivery calls and classification are we giving approximately equal monthly quantities; otherwise, are is entitled to specify them at its discretion. Insofar as call orders no periods have been agreed, the entire amount has to be received retrieved and removed after the contract six months.
5. Information and Raterteilung: information about processing and application possibilities of the goods delivered by us, technical advice and other information are provided to the best knowledge, however, and without any liability. In particular, our oral or written technical advice does not exempt the purchaser from his responsibility to test the delivered goods for their suitability for the desired process or purpose. The disclaimer does not apply if the information under a special consulting agreement have been issued which has been expressly designated as such.
6. retention and set-off rights of set off only if his counterclaims are legally established, undisputed or acknowledged by us.
III. General Limitation of Liability
1. breach of contractual and non-contractual obligations, particularly due to impossibility, delay, culpability for contract initiation and impermissible trade, - also for our managerial employees and other agents - in cases of intent and gross negligence, limited to the foreseeable upon conclusion of contract typical Damage.
2. These restrictions do not apply in case of culpable violation of essential contractual obligations, if the purpose of the contract is endangered, in cases of mandatory liability under the Product Liability Act, in case of damage to life, limb and health and also not if and to the extent we shortcomings of have thing fraudulently concealed or the absence of guarantees. The rules on the burden of proof remain unaffected.
3. Unless otherwise agreed, contractual claims held by the Buyer against us from or in connection with the delivery of the goods, one year after delivery of the goods. This deadline also applies to goods that are used in accordance with their usual purpose for a building and have caused its defectiveness. This does not affect our liability for intentional and grossly negligent breaches of duty as well as the limitation of legal recourse, where such exist. In the case of subsequent starts Limitation not again immediately.
IV. Technical delivery
1. For all supplies (including replacements) are ± deviation from 15% to 5000 units, 10% to 25000 pieces and 25000 pieces from 5% allowed. 35 ° C and 45 - -
2. For the products supplied by us storage at 15 75% relative humidity are recommended. These are from UV - radiation protection. Particularly with outdoor mountings these products environmental conditions (foreign dust, moisture, UV radiation) are exposed, their effect can not be controlled.
3. any liability for damages, which are due to improper storage at customer accounts for us.
V. Retention of title
The delivered goods remain our property until the buyer has fulfilled all payment obligations towards us. The purchaser is entitled to realize or to sell the goods in the ordinary course of business, provided that he meets his obligations towards us from this contract or other contracts on time. Our property also extends to the products resulting from processing of the goods new products, which are thus made by the buyer for us as a manufacturer within the meaning of § 950 BGB. In the processing, combining or mixing with us not belonging, we acquire joint ownership in direct or analogous application of § 947 BGB. Where nevertheless should be completely submerged in the individual case by combining, mixing or processing our title to the reserved goods, the buyer is we hereby assign the costs of their connection, mixing or processing items as security for all our in para. 1 designated claims. The are our property objects held by the buyer for us, without which the buyer of the connection, mixing or processing or storage claims against us. All claims arising from the resale of reserved goods, including all in accordance with para. 2 in our property items the Buyer with all ancillary rights and security, including bills and checks, as security for all our in para. 1 designated claims already to us. In the sale of goods in which we have under para. 2 co-ownership, the assignment is limited to the exposure amount corresponding to our co-ownership. If reserved goods are sold together with other items for a total price, the assignment shall be limited to the proportion in the amount of our invoice, including VAT for having sold goods. When processing in the context of a contract for the work compensation in the proportionate amount of our invoice, including VAT for having processed reserved goods is already assigned to us. The buyer is authorized, as long as he is willing and able to meet its obligations to properly comply with us and we did not revoke the authorization to dispose of the goods in our ownership in the ordinary course of business and to collect the claims assigned to us. He gave us any infringement of our rights to the goods are our property or the us notify assigned claims promptly. If the buyer with a payment towards us in default, or violates one of the from the agreed retention of title against us resulting obligations, then all of our designated in para. 1 claims are due immediately. In these cases, and if we for other reasons, the realization of our claims appear at risk, the buyer has us on our request To inform the stock of the goods including all pursuant to para. 2 in our property related items and the buyers, to whom he has sold standing the reserved goods or pursuant to para. 2 in our property objects and us to the exclusion of any right of retention taking possession, in particular the withdrawal of the goods or pursuant to para. 2 in our property standing allow objects to notify its customers of the assignment of receivables due to us and us to provide all necessary information and issue documents. Taking back reserved goods a withdrawal on our part from the contract only if we expressly declare this in writing. If we do in accordance with the foregoing provisions of our retention of title by the withdrawal of the conditional goods, we are entitled to have the goods by private sale or auction of. The withdrawal of the goods takes place at the sold or auctioned and no higher than the agreed delivery prices. Further claims for damages, especially lost profits, remain reserved. If the value of existing securities exceeds the secured claims by more than 20%, we shall release the buyer's request securities at our discretion.
VI. Performance, Jurisdiction, international sale of goods, Others
1. Place of performance for our deliveries is our warehouse for delivery ex works the works, for the remaining deliveries. Jurisdiction is our choice of the location of our head office, or the seat of the buyer.
2. All legal relationships between us and the buyer in addition to these conditions applies, the German non-uniform substantive law. If the purchaser is domiciled abroad, the provisions of the UN Sales Convention (CISG) shall apply unless otherwise provided for in these conditions otherwise. The buyer of consumer goods gem. § 475 BGB also undertakes, in the event of resale of goods abroad, do not exclude the applicability of the CISG. We do not assume any liability that the goods delivered are suitable for those explicitly and in writing agreed purposes other. Any lack of conformity of the power buyer, before lifting of the Treaty and to set a reasonable time to fulfill the contractual obligations before assertion of claims for damages. This does not apply if the buyer on the circumstances, the grant of an extension is not possible or reasonable. The assertion of claims for damages against the seller is generally dependent of any fault of the Seller or its employees. A price reduction under § 50 CISG is limited to the reduced value of the goods not in conformity. The conditions set for B + K in these regulations Liability facilitation or - exemptions also apply to all employees. Any modification or cancellation of the contract and for asserting all rights of the purchaser must be in writing, with a delivery by e-mail or fax is sufficient; the statements must be received by us.
3. If a buyer is domiciled outside the Federal Republic of Germany or his representative, goods or transports or he shipped them abroad, the Purchaser shall furnish the export certificate required for tax purposes. If this evidence is not provided, the buyer has to pay the tax applicable to deliveries within the Federal Republic to the invoice amount.
4. In case of deliveries from the Federal Republic of Germany to other EU member states, the buyer must inform us of his value added tax identification number prior to delivery, under which his income is taxed in the EU. Otherwise, he has to pay for our deliveries in addition to the agreed purchase price from us legally owed sales tax amount.
5. At the settlement of deliveries from the Federal Republic of Germany to other EU member states is the sales tax legislation of the recipient Member State to apply where either the buyer is registered in another EU Member State, the VAT or if we are registered in the beneficiary Member State to tax.
VII. Severability
Should any of the above provisions be invalid this shall the Effectiveness not the other provisions.



 

Einklinker

Hintergrundbild
  logo Deutsche Sprache Englische Sprache
Pfeil

Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen

Für den Geschäftsverkehr mit uns gelten ausschließlich die folgenden Bedingungen, auch für alle künftigen Geschäfte.
I.
1. Allen Angeboten, Vereinbarungen und Lieferungen liegen ausschließlich diese Bedingungen zugrunde. Abweichende Bedingungen des Käufers, die uns nicht ausdrücklich und schriftlich anerkennt, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Lieferungen durch uns bedeuten keine Anerkennungen der Bedingungen des Käufers.
2. Angebote von uns sind freibleibend und unverbindlich, wenn sie nicht ausdrücklich und schriftlich als "verbindlich" gekennzeichnet sind.
II.
1. Preise: Unsere Preise verstehen sich ausschließlich ab Werk. Falls der Versand vom Käufer gewünscht wird, sind die Mehrkosten vom Käufer zu tragen. Aufwendungen für die Erstellung von Reinzeichnungen, Druckunterlagen und Spezialwerkzeugen werden gesondert in Rechnung gestellt. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise entsprechend zu erhöhen, wenn nach Abschluss des Vertrages Kostenerhöhungen, insbesondere aufgrund von Tarifabschlüssen oder Materialpreissteigerungen eintreten. Diese werden wir dem Besteller auf Verlangen nachweisen.
2. Versand: Der Versand erfolgt auf Gefahr des Käufers. Die Wahl des Transportmittels steht in unserem Ermessen.
3. Lieferpflicht: Lieferfristen und Liefertermine gelten stets nur als annähernd, sofern sie nicht ausdrücklich und schriftlich als bindend bezeichnet worden sind. Sie beziehen sich auf den Zeitpunkt der Absendung und sind mit Meldung der Versandbereitschaft eingehalten. Sämtliche Liefergeschäfte stehen unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung. Lieferfristen beginnen erst, wenn über alle Einzelheiten der Bestellung Übereinstimmung erzielt ist. Verlangt der Käufer nach der Auftragsbestätigung eine Änderung und wird dieses Verlangen von uns akzeptiert, so beginnt die Lieferfrist erst mit der Bestätigung der Änderung. Lieferfristen verlängern sich - unbeschadet der Rechte des Verkäufers aus Verzug des Käufers - um den Zeitraum, um den der Käufer seinen Verpflichtungen aus diesem Abschluss oder anderen Abschlüssen dem Verkäufer gegenüber nicht nachkommt. Dies gilt entsprechend für Liefertermine. Wird ein vereinbarter Liefertermin von uns um mehr als zwei Wochen überschritten, verzögert sich sonst wie die Erfüllung einer fälligen und angemahnten Lieferverpflichtung um mehr als zwei Wochen, so ist der Käufer berechtigt, hinsichtlich der Lieferung, mit der wir den Liefertermin überschritten haben oder in Verzug geraten sind von dem Liefervertrag zurückzutreten, nachdem er uns erfolglos eine Nachfrist gesetzt hat. Soweit die Überschreitung des Liefertermins von uns nicht zu vertreten ist, muss die Nachfrist mindestens einen Monat betragen und auch in allen anderen Fällen jedenfalls angemessen sein. Sonstige Ansprüche des Käufers wegen Lieferterminüberschreitung, sonstige Lieferverzögerung oder Unmöglichkeit, einerlei ob wir dieselbe zu vertreten haben oder nicht, bestehen nicht. Bei Zahlungsverzug des Käufers, Stellung eines Antrages zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens sowie bei jeder wesentlichen Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Käufers sind wir berechtigt, die Belieferung von Vorauskasse abhängig zu machen.
4. Abnahme: Bei Abrufaufträgen muss versandfertig gemeldete Ware unverzüglich abgerufen werden, anderenfalls sind wir berechtigt, sie nach Mahnung auf Kosten und Gefahr des Käufers nach unserer Wahl zu versenden oder nach eigenem Ermessen zu lagern und sofort zu berechnen. Bei Abschlüssen mit fortlaufender Auslieferung sind uns Abrufe und Sorteneinteilung für ungefähr gleiche Monatsmengen aufzugeben; anderenfalls sind wird berechtigt, die Bestimmungen nach billigem Ermessen vorzunehmen. Soweit bei Abrufaufträgen keine Fristen vereinbart sind, muss die gesamte Menge spätestens sechs Monate nach Vertragsabschluss abgerufen und abgenommen sein.
5. Auskünfte und Raterteilung: Auskünfte über Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeiten über die von uns gelieferten Waren, technische Beratungen und sonstige Angaben erfolgen nach bestem Wissen, jedoch unverbindlich und unter Ausschluss jeglicher Haftung. Insbesondere befreit unsere mündliche oder schriftliche anwendungstechnische Beratung den Käufer nicht von einer eigenverantwortlichen Prüfung der gelieferten Ware auf ihre Eignung für die beabsichtigten Verfahren oder Zwecke. Der Haftungsausschluss gilt nicht, wenn die Auskünfte im Rahmen eines besonderen Beratungsvertrages erteilt worden sind, der ausdrücklich als solcher bezeichnet worden ist.
6. Zurückbehaltungs- und Aufrechnungsrechte stehen dem Besteller nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt sind, unbestritten oder von uns anerkannt sind.
III. Allgemeine Haftungsbegrenzung
1. Wegen Verletzung vertraglicher und außervertraglicher Pflichten, insbesondere wegen Unmöglichkeit, Verzug, Verschulden bei Vertragsanbahnung und unerlaubter Handlung haften wir - auch für unsere leitenden Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen - nur in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, beschränkt auf den bei Vertragsschluss voraussehbaren vertragstypischen Schaden.
2. Diese Beschränkungen gelten nicht bei schuldhaftem Verstoß gegen wesentliche Vertragspflichten, soweit die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet wird, in Fällen zwingender Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, bei Schäden des Lebens, des Körpers und der Gesundheit und auch dann nicht, wenn und soweit wir Mängel der Sache arglistig verschwiegen oder deren Abwesenheit garantiert haben. Die Regeln über die Beweislast bleiben hiervon unberührt.
3. Soweit nichts anderes vereinbart ist, verjähren vertragliche Ansprüche, die dem Käufer gegen uns aus Anlass oder im Zusammenhang mit der Lieferung der Ware entstehen, ein Jahr nach Ablieferung der Ware. Diese Frist gilt auch für solche Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet werden und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben. Davon unberührt bleiben unsere Haftung aus vorsätzlichen und grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie die Verjährung von gesetzlichen Rückgriffsansprüchen, soweit solche bestehen. In den Fällen der Nacherfüllung beginnt die Verjährungsfrist nicht erneut zu laufen.
IV. Technische Lieferbedingungen
1. Bei allen Lieferungen (auch Ersatzlieferungen) sind ± Abweichungen von 15% bis 5000 Stück, 10% bis 25000 Stück und ab 25000 Stück 5% zulässig.
2. Für die durch uns gelieferten Produkte wird eine Lagerung bei 15 – 35°C und 45 – 75% relativer Feuchte empfohlen. Diese sind vor UV - Strahlungen zu schützen. Insbesondere bei Freilandlagerungen sind diese Produkte Umweltbedingungen (Fremdstäube, Feuchtigkeit, UV- Strahlung) ausgesetzt, deren Wirkung nicht kontrollierbar ist.
3. Für uns entfällt jegliche Haftung für Schäden, die auf unsachgemäße Lagerung beim Kunden zurückzuführen sind.
V. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt unser Eigentum, bis der Käufer alle Zahlungsverpflichtungen uns gegenüber erfüllt hat. Der Käufer ist zur Verwertung bzw. zum Verkauf der Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt, vorausgesetzt, dass er seinen Verpflichtungen uns gegenüber aus diesem Vertrag oder aus anderen Verträgen fristgerecht nachkommt. Unser Eigentum erstreckt sich auch auf die durch Verarbeitung der Vorbehaltsware entstehenden neuen Erzeugnisse, welche demgemäß von dem Käufer für uns als Hersteller im Sinne von § 950 BGB hergestellt werden. Bei der Verarbeitung, Verbindung oder Vermischung mit uns nicht gehörenden Sachen, erwerben wir Miteigentum in unmittelbarer oder entsprechender Anwendung des § 947 BGB. Soweit dennoch im Einzelfall durch Verbindung, Vermischung oder Verarbeitung unser Eigentum an der Vorbehaltsware vollständig untergehen sollte, übereignet der Käufer uns schon jetzt hiermit die durch die Verbindung, Vermischung oder Verarbeitung entstehenden Gegenstände als Sicherheit für unsere sämtlichen in Abs. 1 bezeichneten Ansprüche. Die in unserem Eigentum stehenden Gegenstände werden von dem Käufer für uns verwahrt, ohne das dem Käufer aus der Verbindung, Vermischung oder Verarbeitung oder aus der Aufbewahrung Ansprüche gegen uns erwachsen. Alle Forderungen aus der Veräußerung von Vorbehaltsware einschließlich aller gemäß Abs. 2 in unserem Eigentum stehenden Gegenstände tritt der Käufer mit allen Neben- und Sicherungsrechten, einschließlich Wechsel und Schecks, als Sicherheit für unsere sämtlichen in Abs. 1 bezeichneten Ansprüche schon jetzt an uns ab. Bei der Veräußerung von Waren, an denen wir gemäß Abs. 2 Miteigentum haben, beschränkt sich die Abtretung auf den Forderungsanteil, der unserem Miteigentumsanteil entspricht. Wird Vorbehaltsware zusammen mit anderen Gegenständen zu einem Gesamtpreis veräußert, so beschränkt sich die Abtretung auf den Anteil im Betrag unserer Rechnung, einschließlich Umsatzsteuer für die mit veräußerte Vorbehaltsware. Bei Verarbeitung im Rahmen eines Werkvertrages wird die Werklohnforderung in Höhe des anteiligen Betrages unserer Rechnung, einschließlich Umsatzsteuer für die mit verarbeitete Vorbehaltsware schon jetzt an uns abgetreten. Der Käufer ist ermächtigt, solange er bereit und in der Lage ist, seinen Verpflichtungen uns gegenüber ordnungsgemäß nachzukommen und wir die Ermächtigung nicht widerrufen haben, über die in unserem Eigentum stehende Ware im ordentlichen Geschäftsgang zu verfügen und die an uns abgetretenen Forderungen einzuziehen. Er hat uns jede Beeinträchtigung unserer Rechte an der in unserem Eigentum stehenden Ware oder den uns abgetretenen Forderungen unverzüglich mitzuteilen. Kommt der Käufer mit einer Zahlung uns gegenüber in Verzug, oder verletzt er eine der sich aus dem vereinbarten Eigentumsvorbehalt uns gegenüber ergebenden Pflichten, so werden unsere sämtlichen in Abs. 1 bezeichneten Ansprüche sofort fällig. In diesen Fällen, sowie wenn uns aus anderen Gründen die Verwirklichung unserer Ansprüche gefährdet erscheint, hat der Käufer uns auf unser Verlangen den Bestand der Vorbehaltsware einschließlich aller gemäß Abs. 2 in unserem Eigentum stehenden Gegenstände sowie die Abnehmer, an die er die Vorbehaltsware oder gemäß Abs. 2 in unserem Eigentum stehenden Gegenstände veräußert hat, mitzuteilen und uns unter Ausschluss jedweden Zurückbehaltungsrechtes die Inbesitznahme, insbesondere die Rücknahme der Vorbehaltsware oder gemäß Abs. 2 in unserem Eigentum stehenden Gegenstände zu ermöglichen, die Abtretung der uns zustehenden Forderung seinen Abnehmern mitzuteilen und uns alle erforderlichen Auskünfte zu erteilen und Unterlagen herauszugeben. In der Rücknahme von Vorbehaltsware liegt ein Rücktritt unsererseits vom Vertrage nur dann, wenn wir dies ausdrücklich schriftlich erklären. Falls wir nach Maßgabe der vorstehenden Bestimmungen von unserem Eigentumsvorbehalt durch Rücknahme der Vorbehaltsware Gebrauch machen, sind wir berechtigt, die Ware freihändig zu verkaufen oder versteigern zu lassen. Die Rücknahme der Vorbehaltsware erfolgt zu dem erzielten Erlös, höchstens jedoch zu den vereinbarten Lieferpreisen. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz, insbesondere entgangenen Gewinn, bleiben vorbehalten. Übersteigt der Wert der für uns bestehenden Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20%, so werden wir auf Verlangen des Käufers insoweit Sicherheiten nach unserer Wahl freigeben.
VI. Erfüllungsort, Gerichtsstand, internationaler Warenkauf, Sonstiges
1. Erfüllungsort für unsere Lieferungen ist bei Lieferung ab Werk das Lieferwerk, bei den übrigen Lieferungen unser Lager. Gerichtsstand ist nach unserer Wahl der Sitz unserer Hauptniederlassung oder der Sitz des Käufers.
2. Für alle Rechtbeziehungen zwischen uns und dem Käufer gilt in Ergänzung zu diesen Bedingungen das deutsche unvereinheitlichte materielle Recht. Soweit der Käufer seine Niederlassung im Ausland hat, gelten die Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG), soweit sich nicht aus diesen Bedingungen etwas anderes ergibt. Der Käufer von Verbrauchsgütern gem. § 475 BGB verpflichtet sich darüber hinaus, im Falle eines Weiterverkaufs der Waren ins Ausland, die Geltung der CISG nicht auszuschließen. Wir übernehmen keine Haftung dafür, dass sich die gelieferten Waren für andere als die ausdrücklich und schriftlich vereinbarten Zwecke eignen. Im Falle einer Vertragswidrigkeit der Leistung verpflichtet sich der Käufer, vor Aufhebung des Vertrages und vor Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen eine angemessene Nachfrist zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten zu setzen. Dies gilt nicht, wenn dem Käufer nach den Umständen die Gewährung einer Nachfrist nicht möglich oder nicht zumutbar ist. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen die Verkäuferin ist generell von einem Verschulden der Verkäuferin oder ihrer Mitarbeiter abhängig. Eine Preisherabsetzung nach § 50 CISG ist auf den Minderwert der vertragswidrigen Ware begrenzt. Die für B+K in diesen Bestimmungen niedergelegten Haftungserleichterungen bzw. - Freistellungen gelten auch für alle Mitarbeiter. Jede Änderung oder Aufhebung des Vertrages sowie die Geltendmachung sämtlicher Rechte des Käufers bedarf der Schriftform, wobei ein Versand per E-Mail oder Telefax genügt; die Erklärungen müssen uns zugehen.
3. Holt ein Käufer, der außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ansässig ist oder dessen Beauftragter, Ware ab oder befördert oder versendet er sie in das Ausland, so hat der Käufer uns den steuerlich erforderlichen Ausfuhrnachweis beizubringen. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, hat der Käufer die für Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik geltende Umsatzsteuer auf den Rechnungsbetrag zu zahlen.
4. Bei Lieferungen von der Bundesrepublik Deutschland in andere EU-Mitgliedsstaaten hat uns der Käufer vor der Lieferung seine Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer mitzuteilen, unter der er die Erwerbsbesteuerung innerhalb der EU durchführt. Anderenfalls hat er für unsere Lieferungen zusätzlich zum vereinbarten Kaufpreis den von uns gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuerbetrag zu zahlen.
5. Bei der Abrechnung von Lieferungen von der Bundesrepublik Deutschland in andere EU-Mitgliedsstaaten kommt die Umsatzsteuerregelung des jeweiligen Empfängermitgliedsstaates zur Anwendung, wenn entweder der Käufer in einem anderen EU-Mitgliedsstaat zur Umsatzsteuer registriert ist oder wenn wir in dem Empfängermitgliedsstaat zur Umsatzsteuer registriert sind.
VII. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.



 

Einklinker